HANS-LEINBERGER-VEREIN e.V.

"Geometrie in der Kunst - von Hans von Burghausen bis Fritz Koenig". Vortrag von Paul M. Arnold

So, 30.04.2017, Landshut, Skulpturenmuseum im Hofberg

„Geometrie in der Kunst - von Hans von Burghausen bis Fritz Koenig“. Die Geometrie - eine der sieben freien Künnste - war über viele Jahrhunderte hinweg eine meist verborgene und heute verdrängte Grundlage der Künste; sie war ein Garant dafür, dass die bloßen Kunst-'Handwerke' ihre höhere Weihe als 'Kunst' erhielten. In einem Überblick werden die seit der Antike gebräuchlichen geometrischen Gestaltungs- bzw. Kompositionssysteme in Architektur, Malerei und Plastik mit der Haltung des modernen Künstlers am Beispiel Fritz Koenig verglichen. Schwerpunktmäßig werden Einblicke in das 'Bauhüttengeheimnis' des Hans von Burghausen und der davon nicht weit entfernten 'Kunst der Messung' Albrecht Dürers gegeben und die Kontinuität dieses Wissens bis in das 19. Jahrhundert dargelegt. Dabei gehen die Analysen weit über bisher meist angenommene Systeme des 'goldenen Schnitts' oder vager 'Triangulatur' hinaus und betreten auf spektakuläre Art und Weise Neuland in der Betrachtung altbekannter Meisterwerke.